Andreas Reckwitz im Gespräch: Folge 7 – Die Krise des Allgemeinen
In seinem Podcast Andreas Reckwitz im Gespräch: Die Gesellschaft der Singularitäten erläutert der Soziologe im Dialog mit unserem Redakteur Dominik Erhard auf anschauliche Weise, warum in unserer Gegenwart das Besondere prämiert und das Allgemeine abgewertet wird. Nun steht die 7. und vorerst letzte Folge zum Abruf bereit, in der es um die Krise des Allgemeinen geht.
Die vorerst letzte Folge befasst sich mit dem Strukturwandel der Politik. Was sind die politischen Folgen und Ursachen der Singularisierung? Andreas Reckwitz zeichnet eine Politik der Entgrenzung seit den 1980er-Jahren nach und spricht über den „apertistischen Liberalismus“ sowie die Gegentendenzen des Kulturessenzialismus. Im Zentrum der Folge steht die Frage: Gibt es eine politische Krise des Allgemeinen?
Die siebte Folgen finden Sie hier auf Spotify und hier auf Podigee.
Zum Podcast allgemein
In seinem Podcast stellt der Soziologe Andreas Reckwitz seine präzise Analyse der spätmodernen Gesellschaft nochmals auf ganz neue Weise dar. Ausgehend von seinem 2017 veröffentlichten Buch Die Gesellschaft der Singularitäten nimmt Andreas Reckwitz im Gespräch mit unserem Redakteur Dominik Erhard eine Gesellschaft in den Blick, die immer öfter das Einzigartige feiert und das Allgemeine abwertet.
Dies gilt für Individuen und Dinge, Orte und Ereignisse sowie schließlich auch für menschliche Kollektive. Doch was zählt als einzigartig und was nicht? Was erscheint auf anziehende Weise wertvoll und was wertlos? Wer gewinnt und wer verliert in diesem Spiel der Auf- und Abwertung? Diesen und zahlreichen weiteren Fragen widmen sich die insgesamt sieben Folgen des Podcasts.
Andreas Reckwitz betrachtet die Transformation von Kultur, Ökonomie, Technologie, Politik und Sozialstruktur und verbindet Kulturgeschichte mit Gegenwartsanalyse zu einer soziologisch akkuraten Synthese. Der wissenschaftsjournalistische Podcast richtet sich an Diskursbewanderte und Fachfremde, an diejenigen, die mehr Soziologie hören wollen und an ein interessiertes Publikum, das sich mit dem Blick auf die Welt fragt: Was ist Gesellschaft heute und wie ist sie dazu geworden?
Alle Folgen können Sie hier herunterladen.