Haben wir moralisch versagt?
Dass die Menschheit sich gewissenlos gegenüber der Natur verhalte, ist eine weit verbreitete Auffassung. Aber ist sie auch wahr und nützlich? Eine Intervention von Michael Hampe.
Liegt der ökologischen Krise moralisches Versagen zugrunde? Aussagen wie „Die Menschen haben die Kontrolle verloren“ und handelten „gewissenlos“ (so Tina Baier in der Süddeutschen Zeitung vom 23.06.), findet man immer wieder, wenn es um die anthropogene Klima-Erwärmung und das Artensterben geht: So, wie verantwortungslose Personen salziges Abwasser in die Oder geleitet und dadurch im August 2022 ein massenhaftes Fischsterben in dem immer noch versalzten Fluss verursacht haben, gehen Menschen vermeintlicher Weise auch „mit dem ganzen Planeten um“: „gewissenlos“. Menschen „haben nicht im Griff“, was auf der Welt als Konsequenzen ihres Handelns geschieht. Ja, sie kümmern sich gar nicht um die Konsequenzen ihrer Taten. Deshalb versagen sie moralisch. Aber hatten sie „es“, gar die Welt als ganze je „im Griff“? Hat sich moralisch etwas verändert oder nur Reichweite der Folgen ihres Handelns aufgrund gesteigerter Macht?
Sollten wir uns schämen?
Philosophie Magazin +

Testen Sie Philosophie Magazin +
mit einem Digitalabo 4 Wochen kostenlos
oder geben Sie Ihre Abonummer ein
- Zugriff auf alle PhiloMagazin+ Inhalte
- Jederzeit kündbar
- Im Printabo inklusive
Sie sind bereits Abonnent/in?
Hier anmelden
Sie sind registriert und wollen uns testen?
Probeabo
Kommentare
Für eine umfassendere Weltregierung bräuchte es vielleicht eine Weltregierungsform. Im Moment, lese ich, leistet Demokratie mancherorts Dinge, die Diktatur kaum kann und andernorts anders herum. So lehnen wohl viele Nationen Weltparlament über die UNGA hinaus ab und andere Weltdiktatur. Zweiparteiensysteme mit zwei universellen Parteikonzepten schätze ich vielleicht hilfreich. Einfachheit der Diktatur und Pluralismus der Demokratie schätz ich da wahrscheinlich beide relativ gut verwirklicht.
Dann wird vielleicht auch der Klimawandel globaler betrachtet und behandelt.
Ich danke für den Artikel und die Möglichkeit, zu kommentieren.