Ist das Angeln zum Exzess verdammt?
Ist Angeln eine philosophische Aktivität? Das behaupten zumindest viele Praktiker (insbesondere die sogenannten Fliegenfischer und Karpfenangler) und auch zahlreiche Denker. Fernab von der heutigen industriellen Überfischung sehen sie darin eine Kunst der Geduld und der Mäßigung. Ein Überblick.
„Diese Tätigkeit reizt mich immer wieder, weil sie eine Möglichkeit ist, sich mit der Natur vertraut zu machen – nicht nur mit den Fischen, sondern mit dem Wasser und der Landschaft, die ich sonst nicht in demselben Licht sähe, und gelegentlich, wenn auch nicht ganz so oft, auch weil ich mit Fisch ein wenig Abwechslung in meine Ernährung bringen möchte." Naturalistische Neugier auf der einen Seite, Geschmackserlebnis auf der anderen: Mit diesen Worten beschreibt Thoreau in Denken mit Henry David Thoreau die Freuden des Angelns.
Lebensnotwendiges Bedürfnis ... und Freude an der Jagd
"Ich mag es manchmal, mich des üppigen Lebens zu bemächtigen [...] Es ist das Neue und Abenteuerliche, das mich dazu bewegt", fügte er hinzu. Am Bach erlebte Thoreau, dass er "den selben Notwendigkeiten gehorcht wie die ersten Fischer" und von einem natürlichen "Instinkt" geleitet wird. Doch etwas bremst seinen Enthusiasmus immer wieder. In Walden (1854) fügte er hinzu: "Ich habe in den letzten Jahren mehrmals festgestellt, dass ich nicht fischen kann, ohne ein wenig von meiner Selbstachtung zu verlieren.“
Und das aus gutem Grund, wie er zu erklären versucht: "Unbestreitbar gibt es in mir diesen Instinkt, der zu den niederen Ordnungen der Schöpfung gehört; dennoch empfinde ich mich mit jedem Jahr weniger und weniger als Fischer, obgleich ich nicht mehr Menschlichkeit, ja nicht einmal mehr Weisheit besitze [...]. Aber ich verstehe, dass ich, wenn ich in einer Wüste leben müsste, mich wieder versucht sehen würde, für immer Fischer und Jäger zu werden." In Thoreaus Situation – in der der Konsum von Fisch für seine Versorgung genügt – scheint das Angeln den Instinkt des Jägers quasi kostenlos zu pflegen, ein Vergnügen, aber ohne die zwingende Notwendigkeit des Tötens.
Es ist auch dieses ungesunde Freizeitvergnügen, das der Theologe Henry Ward Beecher zur gleichen Zeit in The Morals of Fishing scharf verurteilte: "Es ist nicht richtig, das Leiden irgendeiner Kreatur zu einer Quelle der Befriedigung zu machen." Er verurteilte diese Form der "Folter", die das "reine Vergnügen des Fischers" bedeutet, sprach aber diejenigen Angler frei, die "nicht zum Vergnügen" fischen, sondern um ihren Lebensunterhalt und damit ihr Überleben zu sichern.
"Fischen heißt, in der Hoffnung zu leben"
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