Die Kunst, immer recht zu behalten: Kniff Nr. 18
Hitzige Debatten am Familientisch sind zu Weihnachten keine Seltenheit. Was es da braucht, ist argumentatives Geschick. Die Kunst ist schließlich, nicht nur Recht zu haben, sondern die anderen auch davon zu überzeugen. Unser Adventskalender hält 24 Kniffe bereit, die schon die großen Denker für sich nutzten. Heute: Die Aufrichtigkeit anzweifeln!
Das Verfahren
Ein guter Trick, um bei einer Diskussion zu gewinnen, ist, die Aufrichtigkeit Ihres Gesprächspartners anzuzweifeln. Wenn Ihr Gegner beispielsweise ein Wahlkampfversprechen macht und die Absicht verkündet, die Gehälter im öffentlichen Dienst stark anzuheben, können Sie leicht zeigen, dass er selbst nicht glaubt, was er behauptet. Fragen Sie ihn, ob er die damit einhergehenden Steuererhöhungen tatsächlich für vertretbar hält. Egal wie selbstsicher er sich bei seiner Antwort gibt, erwidern Sie: „Sie glauben ja selbst nicht, was Sie da sagen“, dann argumentieren Sie weiter mit einem Satz nach dem Muster: „Sie wissen doch eigentlich sehr gut, dass …“ Oder: „Ich bin überzeugt, dass Sie nach Ihrem besten Wissen und Gewissen …“ Der Trick besteht hier darin, einen künstlichen Gegensatz zwischen den Worten des Gegners und seinen Absichten aufzubauen und ihn gegen seinen Willen als Heuchler dastehen zu lassen. Wenn er seine Aufrichtigkeit beteuert und behauptet, dass er zu allem stehe, was er sagt, machen Sie weiter: „Ich glaube kein Wort …“ Oder: „Nun mal langsam. Überlegen Sie doch mal, was Ihre wirkliche Motivation ist …“ Wenn Ihr Gegner nicht nachgibt, riskieren Sie notfalls den Satz: „Wissen Sie, es ist ja gar keine Schande, sich zu widersprechen.“ Dem Verdacht auf Unaufrichtigkeit fügen Sie so den Verdacht auf Feigheit hinzu.
Die Abwehr
Dieses Vorgehen zielt darauf ab, Sie gegen sich selbst auszuspielen. Daher: Weigern Sie sich, mit jemandem zu diskutieren, der Ihre Argumente für unaufrichtig hält. Es ist nicht ratsam, Aufrichtigkeit zu beteuern: Da sich diese nicht beweisen lässt, laufen Sie Gefahr, sich in eine schwache Position hineinzumanövrieren. Den Trick gegen ihn selbst anzuwenden, ist aber riskant. Denn das gibt ihm Gelegenheit, die Debatte zu beenden, indem er behauptet, Sie unterstellten ihm Scheinheiligkeit und hielten ihn der Diskussion nicht würdig. Hier gilt es, sich folgende Weisheit als Erster zu eigen zu machen: „Beim Fechten gibt es keinen Hinterhalt, sobald man im Vorteil ist.“ •
Weitere Artikel
Die Kunst, immer Recht zu behalten: Kniff Nr. 1
Hitzige Debatten am Familientisch sind zu Weihnachten keine Seltenheit. Was es da braucht, ist argumentatives Geschick. Die Kunst ist schließlich, nicht nur Recht zu haben, sondern die anderen auch davon zu überzeugen. Unser Adventskalender hält 24 Kniffe bereit, die schon die großen Denker für sich nutzten. Heute: Einen anderen Ton anschlagen.
Die Kunst, immer Recht zu behalten: Kniff Nr. 11
Hitzige Debatten am Familientisch sind zu Weihnachten keine Seltenheit. Was es da braucht, ist argumentatives Geschick. Die Kunst ist schließlich, nicht nur Recht zu haben, sondern die anderen auch davon zu überzeugen. Unser Adventskalender hält 24 Kniffe bereit, die schon die großen Denker für sich nutzten. Heute: Die Beweislast trägt immer der andere!
Die Kunst, immer recht zu behalten: Kniff Nr. 24
Hitzige Debatten am Familientisch sind zu Weihnachten keine Seltenheit. Was es da braucht, ist argumentatives Geschick. Die Kunst ist schließlich, nicht nur Recht zu haben, sondern die anderen auch davon zu überzeugen. Unser Adventskalender hält 24 Kniffe bereit, die schon die großen Denker für sich nutzten. Heute: Geben Sie sich pragmatisch!
Die Kunst, immer Recht zu behalten: Kniff Nr. 2
Hitzige Debatten am Familientisch sind zu Weihnachten keine Seltenheit. Was es da braucht, ist argumentatives Geschick. Die Kunst ist schließlich, nicht nur Recht zu haben, sondern die anderen auch davon zu überzeugen. Unser Adventskalender hält 24 Kniffe bereit, die schon die großen Denker für sich nutzten. Heute: Wiederholen Sie sich!
Die Kunst, immer Recht zu behalten: Kniff Nr. 4
Hitzige Debatten am Familientisch sind zu Weihnachten keine Seltenheit. Was es da braucht, ist argumentatives Geschick. Die Kunst ist schließlich, nicht nur Recht zu haben, sondern die anderen auch davon zu überzeugen. Unser Adventskalender hält 24 Kniffe bereit, die schon die großen Denker für sich nutzten. Heute: Nehmen Sie sich ein Beispiel an den Reichen.
Die Kunst, immer Recht zu behalten: Kniff Nr. 7
Hitzige Debatten am Familientisch sind zu Weihnachten keine Seltenheit. Was es da braucht, ist argumentatives Geschick. Die Kunst ist schließlich, nicht nur Recht zu haben, sondern die anderen auch davon zu überzeugen. Unser Adventskalender hält 24 Kniffe bereit, die schon die großen Denker für sich nutzten. Heute: Daten Sie sich up!
Die Kunst, immer Recht zu behalten: Kniff Nr. 12
Hitzige Debatten am Familientisch sind zu Weihnachten keine Seltenheit. Was es da braucht, ist argumentatives Geschick. Die Kunst ist schließlich, nicht nur Recht zu haben, sondern die anderen auch davon zu überzeugen. Unser Adventskalender hält 24 Kniffe bereit, die schon die großen Denker für sich nutzten. Heute: Körpereinsatz ist gefragt!
Die Kunst, immer recht zu behalten: Kniff Nr. 19
Hitzige Debatten am Familientisch sind zu Weihnachten keine Seltenheit. Was es da braucht, ist argumentatives Geschick. Die Kunst ist schließlich, nicht nur Recht zu haben, sondern die anderen auch davon zu überzeugen. Unser Adventskalender hält 24 Kniffe bereit, die schon die großen Denker für sich nutzten. Heute: Gegenmeinung aneignen!