Peter Sloterdijk: „Wir behandeln die Erde, als wäre sie ein kosmischer Cateringservice“
Die Verbrennung fossiler Rohstoffe ist für die Zuspitzung der Klimakrise maßgeblich verantwortlich. Peter Sloterdijk über die Gründe unserer Pyromanie.
Herr Sloterdijk, wie wurden wir zu diesen Zündlern, die, wie Sie in Ihrem Buch schreiben, „an die unterirdischen Wälder und Moore Feuer legen“?
Menschheitsgeschichtlich bedeutsam ist die seit dem Spätmittelalter in Gang kommende Ersetzung des Sklaven durch die Maschine. Vor circa 8000 Jahren begann man in frühen Staaten, Menschen zu jagen und sie zu versklaven. Erst mit der Erfindung der Kraftmaschinen im 17. Jahrhundert konnte der eigentliche Abolitionismus (Abschaffung der Sklaverei; Anm. d. Red.) einsetzen. Dann erst konnte Fichte auftreten und deklarieren: „Das Vernunftwesen ist nicht dazu bestimmt, Lastträger zu sein.“ Es gibt einen starken internen Zusammenhang zwischen der Abschaffung der Sklavenarbeit und der Geschichte der maschinellen Pyrotechnik, die es ermöglicht, nichtmenschliche Energie in menschliche Dienste zu nehmen.
Sie weisen darauf hin, dass ein erwachsener Angehöriger einer Industrienation so viel energetischen Komfort genießt, als stünden ihm bis zu 50 Haushaltssklaven zur Verfügung.
Philosophie Magazin +

Testen Sie Philosophie Magazin +
mit einem Digitalabo 4 Wochen kostenlos
oder geben Sie Ihre Abonummer ein
- Zugriff auf alle PhiloMagazin+ Inhalte
- Jederzeit kündbar
- Im Printabo inklusive
Sie sind bereits Abonnent/in?
Hier anmelden
Sie sind registriert und wollen uns testen?
Probeabo