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Bild: © Olga Kessler

Interview

Frederick Neuhouser: „Soziale Freiheit liegt in einem nichtentfremdeten Leben“

Frederick Neuhouser, im Interview mit Jana C. Glaese veröffentlicht am 30 März 2023 7 min

Wann werden Institutionen von Garanten der Freiheit zur unzumutbaren Einschränkung? Im Gespräch erläutert Frederick Neuhouser Hegels Sozialtheorie und erklärt, woran sich eine rationale Gesellschaftsordnung erkennen lässt.

 

Herr Neuhouser, Hegels Werk mit dem Titel Grundlinien der Philosophie des Rechts legt nahe, dass er sich darin mit Fragen des Rechts oder der Ethik beschäftigt. Sie aber lesen es als ein Werk der Gesellschaftstheorie. Warum?

Der Begriff des Rechts ist bei Hegel sehr weit gefasst und bezeichnet jede Einrichtung, die unsere Freiheit verwirklicht. Dabei interessiert sich Hegel insbesondere für eine Art von Freiheit, die im sozialen Leben selbst verwirklicht wird. Ich verwende für diese Freiheit den Begriff der sozialen Freiheit. Wir gewinnen sie, wenn wir auf die richtige Weise in der Familie, in der Zivilgesellschaft und im Staat mitwirken.

Neben der sozialen Freiheit betrachtet Hegel auch andere Arten von Freiheit. Er entwirft eine komplexe Typologie.

Was Hegel so interessant macht, ist, dass er nicht einfach nur auf der Seite der negativen oder positiven Freiheit, des Kommunitarismus oder des Liberalismus steht. Er sieht, dass wir in Westeuropa bestimmte Institutionen zur Verwirklichung von Freiheit geschaffen und geerbt haben, die – zumindest für Hegel – drei verschiedene Formen von Freiheit beinhalten. Er will zeigen, dass die moderne soziale Welt eine ist, die alle drei unterbringen und auf konsistente Weise zusammenfügen kann. Die erste ist die persönliche oder liberale Freiheit. Sie beruht auf einer Reihe von Rechten – darunter das Eigentumsrecht –, die es dem Einzelnen erlauben, so zu handeln, wie er es für richtig hält. Die zweite Auffassung von Freiheit ließe sich auch Autonomie nennen und geht auf Luther, Rousseau und Kant zurück: Sie besagt, dass man frei ist, wenn man in der Welt in Übereinstimmung mit seinem eigenen Verständnis von dem, was gut und richtig ist, handelt. Die dritte Freiheit, die soziale Freiheit, ist am schwierigsten zu beschreiben. Sie erlangt man durch die Teilhabe an sozialen Institutionen, deren Hauptfunktion darin besteht, das Leben zu reproduzieren – sowohl das materielle Leben als auch das intellektuelle oder spirituelle Leben.

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Impulse
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Hegel als Denker des Kolonialismus?

Klaus Vieweg 13 Oktober 2020

Jüngst entflammte eine Debatte über die Frage, ob die Texte Georg Wilhelm Friedrich Hegels in Teilen kolonialistisches Denken offenbaren. Dabei beziehen sich die Vorwürfe besonders auf Hegels Kritik an mangelhaften Zuständen in puncto Freiheit, Recht und politischer Struktur auf dem afrikanischen Kontinent. Der Philosoph und Hegel-Biograf Klaus Vieweg argumentiert jedoch: Hegel war keineswegs Kolonialist, ganz im Gegenteil.

Hegel als Denker des Kolonialismus?

Gespräch
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Klaus Vieweg über die Aktualität Hegels

Philomag Redaktion 16 September 2020

Warum ist der vor 250 Jahren geborene Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel ein Denker der Freiheit? Was macht sein Schaffen für uns heute noch relevant? Und welches seiner Werke ist das bedeutendste? Auf der diesjährigen phil.cologne sprechen wir im Videointerview mit Klaus Vieweg über die Aktualität des Philosophen. Klaus Vieweg, geboren 1953, ist Professor für klassische deutsche Philosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und einer der international führenden Hegel-Experten. Im Juli erschien sein Buch Hegel. Der Philosoph der Freiheit im C. H. Beck Verlag.

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Woran erkennen wir eine richtige Intuition, Herr Gabriel?

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Die neue Sonderausgabe: Hegel

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Die neue Sonderausgabe: Hegel

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Terry Pinkard: „Der Geist sind wir“

Dominik Erhard 30 März 2023

Kritiker sehen Hegels Geschichtsphilosophie als eine Theorie des unvermeidlichen Fortschritts. Eine tiefgreifende Missinterpretation, meint Terry Pinkard. Im Interview erläutert er, wie Hegels Blick auf die Geschichte von einem subtilen Verständnis der menschlichen Natur geprägt ist.

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Hegelwende zur Zeitenwende

Leander Scholz 05 September 2025

Als 1989 die Berliner Mauer fiel, dachten nicht wenige, das Ende der Geschichte sei erreicht. Mit Hegel erklärten sie „den Kampf um Leben und Tod“ im liberalen Rechtsstaat für beendet. Auf dem Weg zur Welteinheit gebe es allenfalls soziale Kämpfe um Anerkennung. Heute jedoch kehren die Großmachtkonflikte zurück. Und mit ihnen der physische Ernst, von dem Hegel einst sprach.

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Wessen Freiheit?

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Im Zuge der Corona-Pandemie erleben wir derzeit viele Einschränkungen. Aber ist das auch ein Freiheitsverlust? Kommt darauf an, ob wir ein quantitatives oder qualitatives Verständnis von Freiheit haben. Ein Denkanstoß von Claus Dierksmeier.

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Artikel aus Sonderausgabe 24 Frühling 2023 Vorschau
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