Erfüllte Zeit
Was können wir von den alten Griechen und Römern über den Sinn der Freizeit lernen? Ihre Begriffe von scholē und otium unterscheiden sich von unserem Verständnis der Muße. Aristoteles, Cicero und Seneca zeigen, worin wahre Erfüllung besteht.
Die Griechen bezeichneten das, was manchmal als „Freizeit“ oder „freie Zeit“ übersetzt wird, mit einem seltsamen Wort: scholē. Was haben scholē und Schule, die beide dieselbe Etymologie haben, miteinander zu tun? Was könnte gegensätzlicher sein als das mühsame Lernen und der süße Müßiggang? Der Umweg über die indoeuropäische Wurzel der beiden Wörter bringt Licht ins Dunkel: echō bedeutet „besitzen“, genauer gesagt „sich selbst besitzen, Herr seiner selbst sein“. Die Menschen der scholē im antiken Griechenland sind Menschen, die die Freiheit dieses Besitzes genießen: diejenigen, die sich nicht an die Notwendigkeit zu arbeiten verkauft haben, um die Grundbedürfnisse des Lebens zu befriedigen. Es sind jene, deren Existenz sich nicht darauf beschränkt, die niedersten, drängendsten Bedürfnisse des Körpers und seiner Triebe zu erfüllen. Jene Menschen also, die sich den höheren Dingen des Geistes widmen können und ihr Studium nur aus eigener Motivation heraus betreiben.
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