Direkt zum Inhalt
Menu Top
    loginAnmelden shopping_basketHefte kaufen assignment_addAbonnieren
Navigation principale
  • Startseite
  • Impulse
  • Essays
  • Dossiers
  • Gespräche
  • Hefte
  • Sonderausgaben
  • Philosophen
  • Begriffslexikon
  • Bücher
rechercher
 Philosophie Magazin - Impulse für ein freieres Leben
Menu du compte de l'utilisateur
    loginAnmelden shopping_basketHefte kaufen assignment_addAbonnieren
Navigation principale
  • Startseite
  • Impulse
  • Essays
  • Dossiers
  • Gespräche
  • Hefte
  • Sonderausgaben
  • Philosophen
  • Begriffslexikon
  • Bücher
Tag - Body
Tag - Body

Bild: © Tina Ahrens

Weltraum

Utopien im All

Manuela Lenzen veröffentlicht am 17 März 2022 4 min

Nie war der Weltraum so nah wie heute: Ob Sehnsucht nach dem großen Reset oder pure Hybris – drei neue Bücher sind menschlichen Himmels- und Technikträumen auf der Spur.

Menschen, das ist nicht neu, sind von Natur aus unzufrieden: Sie verstehen sich selbst nicht, empfinden ihre Sterblichkeit als Zumutung und träumen von besseren Welten – umso mehr, je ungemütlicher die Gegenwart wird. Utopien und die Angst vor Katastrophen scheinen dabei zusammenzuhängen. Doch Utopien waren nie reine Handlungsanweisungen, sondern Bilder, oft spielerischer Art, die helfen sollten, eine neue Perspektive zu finden. Nicht umsonst lässt Thomas Morus, der Altmeister der Utopie, einen gewissen Hythlodeus, zu Deutsch: Spaßvogel, von Utopia berichten. Nicht-Orte werden ständig neu erfunden, im Bund mit der Technik und über die Grenzen des Realisierbaren hinaus. Das zeigt sich gerade dann, wenn es um allerfernste Räume geht: das All, das derzeit eine Konjunktur als Traumziel erlebt.

Es muss eine Alternative zu dieser Welt geben, befindet auch die hoch begabte Astrophysikerin Lenka. Eigentlich versucht die Hauptfigur in Eva Raisigs Roman Seltene Erde zu ermitteln, wie viele Zivilisationen da draußen existieren und warum uns niemand besuchen kommt. Nachdem ihre Karriere in der Wissenschaft ins Schlingern geraten ist, reist sie nun mit Therese, die „schon als Jugendliche die Geduld mit ihrem Leben verloren“ hat, in ein argentinisches Dorf, denn auf einem Berg in der Nähe sollen ab und zu Außerirdische landen. In Rückblicken und Gesprächen faltet Eva Raisig vor diesem eher staubigen Hintergrund lakonisch das Drama des Menschseins auf: von Thereses Zeitkapsel, die die Eltern verständnislos entsorgen, bis zum bewegten Leben ihrer Großmutter. Die endlosen Weiten des Alls stellt die Autorin geschickt den feinen Details gegenüber, die Lebensgeschichten ausmachen. Weder Lenka noch Therese wissen allerdings, dass da etwas unterwegs zu ihnen ist, das einmal von der Erde startete.

Philosophie Magazin +

 

Testen Sie Philosophie Magazin +
mit einem Digitalabo 4 Wochen kostenlos
oder geben Sie Ihre Abonummer ein


- Zugriff auf alle PhiloMagazin+ Inhalte
- Jederzeit kündbar
- Im Printabo inklusive

Hier registrieren


Sie sind bereits Abonnent/in?
Hier anmelden


Sie sind registriert und wollen uns testen?
Probeabo

  • Email
  • Facebook
  • Linkedin
  • Twitter
  • Whatsapp
Anzeige
Tag - Body

Weitere Artikel

Impulse
5 min

Bedecke deinen Himmel, Zeus

Kilian Thomas 20 Januar 2023

Durch einen neuen Hightech-Laser sollen sich Gewitterblitze künftig gezielt lenken lassen. Wird der Mensch endgültig zum himmelstürmenden Prometheus? Oder zeigt sich darin eine ganz andere menschliche Eigenschaft?

Bedecke deinen Himmel, Zeus

Impulse
8 min

Aus heiterem Himmel

Moritz Rudolph 05 September 2022

Drohnen befinden sich überall auf dem Vormarsch. Sie spionieren und töten, retten Leben, löschen Brände, düngen Felder, transportieren Waren und Personen. Vor allem aber verlagern sie die Existenz des Menschen in den Himmel und verändern diese grundlegend.

Aus heiterem Himmel

Impulse
1 min

Warum singen wir?

Claudia Nussbaumer 01 Februar 2020

Ob unter der Dusche, unter freiem Himmel oder bald wieder in der Karaoke-Bar und im Chor: Zu singen ist offenbar ein tiefes menschliches Bedürfnis. Aber warum genau? Drei Positionen.

Warum singen wir?

Artikel
9 min

Was bleibt von mir?

Nils Markwardt 01 Dezember 2015

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Das gilt gerade für das Leben nach dem Tod. Wie lässt sich dieser metaphysischen Hoffnung ohne religiöse Phantasmen oder technologische Utopien Sinn verleihen? Drei neuartige Vorschläge, das älteste Menschheitsrätsel zu lösen.


Artikel
3 min

Müll-Management im All

Jana C. Glaese 06 Januar 2022

Der jüngste Abschuss eines sowjetischen Satelliten rückt den gefährlich wachsenden Weltraumschrott in den Fokus. Anstatt ihn zu verhindern, wird er bürokratisch erfasst. Über eine neue Ära der Risikoverwaltung.

Müll-Management im All

Essay
5 min

Utopien gehen durch den Magen

Nils Markwardt 14 Mai 2015

Die Revolution beginnt am Esstisch, denn nirgendwo sind Individuum und Gesellschaft spürbarer miteinander verknüpft als dort. Dass der Traum von einer anderen gastronomischen Weltordnung schmecken muss, wussten bereits Rousseau und Nietzsche.

Utopien gehen durch den Magen

Artikel
1 min

Weltraumgewächse

Lia Nordmann 07 Juli 2022

Mikrobiologen der Universität Florida gelang es, Pflanzen aus „Mond-Erde“ zu ziehen.

Weltraumgewächse

Bücher
2 min

Hilft das Himmelsdach?

Gert Scobel 07 Mai 2020

Zhao Tingyang setzt chinesischen Universalismus gegen westliche Denktraditionen

Hilft das Himmelsdach?

Artikel aus Heft Nr. 63 April/Mai 2022 Vorschau
Anzeige
Tag - Body
Hier für unseren Newsletter anmelden!

In einer Woche kann eine ganze Menge passieren. Behalten Sie den Überblick und abonnieren Sie unseren Newsletter „Denkanstöße“. Dreimal in der Woche bekommen Sie die wichtigsten Impulse direkt in Ihre Inbox.


(Datenschutzhinweise)

Jetzt anmelden!

Fils d'ariane

  1. Zur Startseite
  2. Artikel
  3. Utopien im All
Philosophie Magazin Nr.Nr. 70 - Mai 2023
Philosophie magazine : les grands philosophes, la préparation au bac philo, la pensée contemporaine
Juni/Juli 2023 Nr. 70
Vorschau
Philosophie magazine : les grands philosophes, la préparation au bac philo, la pensée contemporaine
Rechtliches
  • Werbung
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Soziale Netzwerke
  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • RSS
Philosophie Magazin
  • Über uns
  • Unsere App
  • PhiloMag+ Hilfe
  • Abonnieren

Mit unseren Denkanstößen philosophische Ideen regelmäßig in Ihrem Postfach

Jetzt anmelden!