Direkt zum Inhalt
Menu Top
    loginAnmelden shopping_basketHefte kaufen assignment_addAbonnieren
Navigation principale
  • Startseite
  • Impulse
  • Essays
  • Dossiers
  • Gespräche
  • Hefte
  • Sonderausgaben
  • Philosophen
  • Begriffslexikon
  • Bücher
rechercher
 Philosophie Magazin - Impulse für ein freieres Leben
Menu du compte de l'utilisateur
    loginAnmelden shopping_basketHefte kaufen assignment_addAbonnieren
Navigation principale
  • Startseite
  • Impulse
  • Essays
  • Dossiers
  • Gespräche
  • Hefte
  • Sonderausgaben
  • Philosophen
  • Begriffslexikon
  • Bücher
Tag - Body
Tag - Body

Bild: © picture alliance/dpa/David Oßwald

Impuls

Wiederkehr des Archaischen

Theresa Schouwink veröffentlicht am 17 November 2021 2 min

Jüngst wurde der YouTuber Rainer Winkler alias „Drachenlord“ zu zwei Jahren Haft verurteilt, weil er handgreiflich wurde gegenüber Hatern, die ihn in Scharen tyrannisieren. Wie lässt sich das Unfassbare fassen?

 

Rainer Winkler stellt Videos online, in denen er zu Heavy Metal headbangt, am Computer spielt oder aus seinem Alltag erzählt. Er ist übergewichtig und laut gerichtlichem Gutachten unterdurchschnittlich intelligent. Um ihn hat sich eine Community von über 100 000 Menschen gebildet, die sich über ihn lustig machen – in Kommentaren, Videos und Memes, aber auch durch Provokationen direkt vor Winklers Haus. Täglich fahren Haider (fränkisch für „Hater“) in das 42-Seelen-Dorf Altschauerberg, rufen Beleidigungen, werfen Böller oder Stinkbomben. Auch die Nachbarschaft bleibt nicht verschont. Das Ganze nennen die Haider das „Drachengame“. In seiner verschärften Version enthält dieses Spiel auch, einen Feuerwehrgroßeinsatz in Winklers Namen auszulösen, und die Androhung, das Grab seines Vaters auszuheben. Das Ziel der Haider reicht von „Spaß haben“ bis zu der Absicht, Winkler in den Suizid zu treiben oder (wie inzwischen erfolgt) ins Gefängnis zu bringen.

Die ganze Dynamik erinnert an die Funktionsweise archaischer Gesellschaften, wie sie der französische Anthropologe René Girard beschrieben hat. In diesen Gemeinschaften entstehe zunächst ein massives Gewaltpotenzial aufgrund des „mimetischen Begehrens“, das aus dem beständigen Vergleich mit anderen resultiert: Rivalität und Neid greifen um sich. Die Menschen richten ihr Verlangen imitatorisch nach dem, was andere für begehrenswert halten.

 

Aufklärung schlägt in Mythos um

 

Ein Phänomen, das im Zeitalter des Kapitalismus und des Internets zweifellos verschärft wiederkehrt. Um das aus der Rivalität resultierende Gewaltpotenzial zu kanalisieren, wird in archaischen Gesellschaften in einem ebenfalls mimetischen Prozess ein Sündenbock ausfindig gemacht. Als Opfer werden bevorzugt angreifbare Menschen gewählt – Fremde, Kranke oder Andersaussehende. Um den gesellschaftlichen Ausschluss beziehungsweise die Tötung des Opfers zu rechtfertigen, wird schließlich seine moralische Schuld behauptet. Auch im Fall Winklers wird gerne mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten erklärt, er sei Holocaust-Leugner und Sodomit.

Auffällig ist: Unter den Haidern finden sich etliche Personen, die offenbar Abitur haben und sich gut artikulieren können. Doch ihre Schulbildung ist völlig losgelöst von jeglicher Herzensbildung. So beschreibt ein junger Mann das Mobbing als „chemischen Aufbau“, dessen Ausgang er gespannt beobachte. An den Haidern zeigt sich somit, dass das Archaische und kalte Rationalität zwei Seiten derselben Medaille sind, wie bereits Horkheimer und Adorno in der Dialektik der Aufklärung darlegten. Wer „rational“ in diesem Sinne ist, hat sich im Griff und fügt sich in die Gesellschaft ein.

Zugleich erzeugt die Triebunterdrückung Frust, der auf den Drachenlord projiziert wird. Rainer Winkler wird verachtet, weil er sich gehen lasse – „dick“ und „dumm“ sei – und keine Lohnarbeit habe. Zugleich können die Haider sich in diesem Kontext eine Lockerung ihrer eigenen Selbstkontrolle und aggressive Triebabfuhr erlauben. Kurz gesagt: Sie können ihre niedersten, unzivilisierten Instinkte ausleben, während sie zugleich das vermeintlich Niedere und Unzivilisierte von Rainer Winkler bekämpfen. So schlägt Aufklärung in Mythos zurück. •

  • Email
  • Facebook
  • Linkedin
  • Twitter
  • Whatsapp
Anzeige
Tag - Body

Weitere Artikel

Artikel aus Heft Nr. 61 Dezember/Januar 2022 Vorschau
Anzeige
Tag - Body
Hier für unseren Newsletter anmelden!

In einer Woche kann eine ganze Menge passieren. Behalten Sie den Überblick und abonnieren Sie unseren Newsletter „Denkanstöße“. Dreimal in der Woche bekommen Sie die wichtigsten Impulse direkt in Ihre Inbox.


(Datenschutzhinweise)

Jetzt anmelden!

Fils d'ariane

  1. Zur Startseite
  2. Artikel
  3. Wiederkehr des Archaischen
Philosophie Magazin Nr.Nr. 70 - Mai 2023
Philosophie magazine : les grands philosophes, la préparation au bac philo, la pensée contemporaine
Juni/Juli 2023 Nr. 70
Vorschau
Philosophie magazine : les grands philosophes, la préparation au bac philo, la pensée contemporaine
Rechtliches
  • Werbung
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Soziale Netzwerke
  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • RSS
Philosophie Magazin
  • Über uns
  • Unsere App
  • PhiloMag+ Hilfe
  • Abonnieren

Mit unseren Denkanstößen philosophische Ideen regelmäßig in Ihrem Postfach

Jetzt anmelden!