Die Kunst, immer recht zu behalten: Kniff Nr. 23
Hitzige Debatten am Familientisch sind zu Weihnachten keine Seltenheit. Was es da braucht, ist argumentatives Geschick. Die Kunst ist schließlich, nicht nur Recht zu haben, sondern die anderen auch davon zu überzeugen. Unser Adventskalender hält 24 Kniffe bereit, die schon die großen Denker für sich nutzten. Heute: Schweigen Sie effektvoll!
Das Verfahren
Verharren Sie so lange wie möglich in Schweigen und greifen Sie in die Diskussion nur ein, um einen unwiderlegbaren Satz zu äußern, der die Debatte beendet. Diese Strategie bezieht ihre Wirkung aus der Anerkennung, die man diskreten Menschen spontan entgegenbringt. Jemandem, der zu warten weiß und sich mit Worten zurückhält, schreibt man gern Eigenschaften wie Höflichkeit und Tiefgründigkeit zu. Schweigen ist ein gutes Mittel, um weise zu erscheinen und den Eindruck zu erwecken, man stehe über den Dingen und wäge ihre Bedeutung sorgfältig ab. Zudem macht man auf diese Weise aus dem anderen einen oberflächlichen Schwätzer. Jeder Schwadroneur lässt sich angreifbar machen, wenn man dem berühmten letzten Satz von Wittgensteins Tractatus logico-philosophicus folgt: „Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.“ Allerdings mag die Anwendung dieses Tricks dem gallischen und auch teutonischen Gemüt etwas zuwiderlaufen, da wir gern meckern und protestieren. So hat bereits Rousseau angemerkt: „Während ein Franke viel um sich geschlagen hat und seinen Körper damit abgemüht hat, viele Worte zu sagen, nimmt ein Türke einen Moment lang die Pfeife aus dem Mund, sagt halblaut zwei Worte und vernichtet ihn mit einem Satz.“
Die Abwehr
Wenn Sie merken, dass die Angriffsstrategie Ihres Gegners darin besteht, sich in Schweigen zu hüllen, zwingen Sie ihn zum Sprechen, indem Sie ihm zurufen: „Und Sie, was meinen Sie dazu?“ Ein anderer möglicher Gegenangriff: Interpretieren Sie sein Schweigen öffentlich als Unannehmlichkeit für alle: „Ein Engel schwebt vorüber.“ Notfalls mauern Sie ihn in sein Schweigen ein, indem Sie das Sprichwort zitieren: „Wer schweigt, stimmt zu“, und erinnern daran, dass Plutarch zufolge selbst der große Redner Cicero sich dem Vorwurf ausgesetzt sah, „dass er bei der Bewerbung Cäsars ums Consulat, da derselbe noch nicht einmal bärtig war und wider die Gesetze darum anhielt, ganz stille sitzen blieb“. •
Weitere Artikel
Die Kunst, immer Recht zu behalten: Kniff Nr. 1
Hitzige Debatten am Familientisch sind zu Weihnachten keine Seltenheit. Was es da braucht, ist argumentatives Geschick. Die Kunst ist schließlich, nicht nur Recht zu haben, sondern die anderen auch davon zu überzeugen. Unser Adventskalender hält 24 Kniffe bereit, die schon die großen Denker für sich nutzten. Heute: Einen anderen Ton anschlagen.
Die Kunst, immer Recht zu behalten: Kniff Nr. 11
Hitzige Debatten am Familientisch sind zu Weihnachten keine Seltenheit. Was es da braucht, ist argumentatives Geschick. Die Kunst ist schließlich, nicht nur Recht zu haben, sondern die anderen auch davon zu überzeugen. Unser Adventskalender hält 24 Kniffe bereit, die schon die großen Denker für sich nutzten. Heute: Die Beweislast trägt immer der andere!
Die Kunst, immer recht zu behalten: Kniff Nr. 24
Hitzige Debatten am Familientisch sind zu Weihnachten keine Seltenheit. Was es da braucht, ist argumentatives Geschick. Die Kunst ist schließlich, nicht nur Recht zu haben, sondern die anderen auch davon zu überzeugen. Unser Adventskalender hält 24 Kniffe bereit, die schon die großen Denker für sich nutzten. Heute: Geben Sie sich pragmatisch!
Die Kunst, immer Recht zu behalten: Kniff Nr. 2
Hitzige Debatten am Familientisch sind zu Weihnachten keine Seltenheit. Was es da braucht, ist argumentatives Geschick. Die Kunst ist schließlich, nicht nur Recht zu haben, sondern die anderen auch davon zu überzeugen. Unser Adventskalender hält 24 Kniffe bereit, die schon die großen Denker für sich nutzten. Heute: Wiederholen Sie sich!
Die Kunst, immer Recht zu behalten: Kniff Nr. 4
Hitzige Debatten am Familientisch sind zu Weihnachten keine Seltenheit. Was es da braucht, ist argumentatives Geschick. Die Kunst ist schließlich, nicht nur Recht zu haben, sondern die anderen auch davon zu überzeugen. Unser Adventskalender hält 24 Kniffe bereit, die schon die großen Denker für sich nutzten. Heute: Nehmen Sie sich ein Beispiel an den Reichen.
Die Kunst, immer Recht zu behalten: Kniff Nr. 7
Hitzige Debatten am Familientisch sind zu Weihnachten keine Seltenheit. Was es da braucht, ist argumentatives Geschick. Die Kunst ist schließlich, nicht nur Recht zu haben, sondern die anderen auch davon zu überzeugen. Unser Adventskalender hält 24 Kniffe bereit, die schon die großen Denker für sich nutzten. Heute: Daten Sie sich up!
Die Kunst, immer recht zu behalten: Kniff Nr. 20
Hitzige Debatten am Familientisch sind zu Weihnachten keine Seltenheit. Was es da braucht, ist argumentatives Geschick. Die Kunst ist schließlich, nicht nur Recht zu haben, sondern die anderen auch davon zu überzeugen. Unser Adventskalender hält 24 Kniffe bereit, die schon die großen Denker für sich nutzten. Heute: Argumentieren Sie symmetrisch!
Die Kunst, immer recht zu behalten: Kniff Nr. 22
Hitzige Debatten am Familientisch sind zu Weihnachten keine Seltenheit. Was es da braucht, ist argumentatives Geschick. Die Kunst ist schließlich, nicht nur Recht zu haben, sondern die anderen auch davon zu überzeugen. Unser Adventskalender hält 24 Kniffe bereit, die schon die großen Denker für sich nutzten. Heute: Greifen Sie den Strohmann an!