Direkt zum Inhalt
Menu Top
    loginAnmelden shopping_basketHefte kaufen assignment_addAbonnieren
Navigation principale
  • Startseite
  • Impulse
  • Essays
  • Philo.live!
  • Gespräche
  • Hefte
  • Sonderausgaben
  • Philosophen
  • Begriffslexikon
  • Bücher
  • Kulturanzeiger
rechercher
 Philosophie Magazin - Impulse für ein freieres Leben
Menu du compte de l'utilisateur
    loginAnmelden shopping_basketHefte kaufen assignment_addAbonnieren
Navigation principale
  • Startseite
  • Impulse
  • Essays
  • Philo.live!
  • Gespräche
  • Hefte
  • Sonderausgaben
  • Philosophen
  • Begriffslexikon
  • Bücher
  • Kulturanzeiger
Tag - Body

Bild:  Himanshu Pandey (Unsplash)

Essay

Wird die CDU jetzt kommunistisch?

Friedrich Weißbach veröffentlicht am 27 Februar 2026 3 min

Vollzeit für alle, Schluss mit Lifestyle! Mit ihren jüngsten Forderungen stellt sich die CDU fast ins Fahrwasser des Kommunismus. Aber nur fast.

 

Ende Januar hat die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT), eine innerparteiliche Interessenvertretung der CDU, die für die Unternehmer und Selbstständigen eintritt, mit einem programmatischen Vorstoß für den CDU-Parteitag für Furore gesorgt. Unter dem provokanten Titel Kein Recht auf Lifestyle-Teilzeit veröffentlichten sie ein Arbeitspapier, in dem sie für die Änderung des Teilzeit- und Befristungsgesetzes plädieren. Demnach solle der derzeit rechtlich festgelegte Anspruch, wonach jeder Arbeitnehmer nach sechs Monaten Beschäftigung uneingeschränkt zu einer Teilzeitbeschäftigung berechtigt ist, gestrichen werden. Stattdessen solle man nur noch im Falle berechtigter Gründe ein Recht auf Teilzeit haben.

Philosophie Magazin +

 

Testen Sie Philosophie Magazin +
mit einem Digitalabo 4 Wochen kostenlos
oder geben Sie Ihre Abonummer ein


- Zugriff auf alle PhiloMagazin+ Inhalte
- Jederzeit kündbar
- Im Printabo inklusive

Hier registrieren


Sie sind bereits Abonnent/in?
Hier anmelden


Sie sind registriert und wollen uns testen?
Probeabo

  • E-Mail
  • Facebook
  • Linkedin
  • Twitter
  • Whatsapp
Anzeige
Tag - Body

Weitere Artikel

Impulse
4 min

Thomas Müntzer und die Geburt des Kommunismus aus dem Geist der Mystik

Moritz Rudolph 27 Mai 2022

Heute vor 500 Jahren wurde Thomas Müntzer in Mühlhausen hingerichtet. Als Rivale Martin Luthers trat er an der Seite der Bauern im Kampf gegen die Knechtschaft an. Sein mystischer Kommunismus könnte auch heute noch in die Zukunft weisen.

Thomas Müntzer und die Geburt des Kommunismus aus dem Geist der Mystik

Gespräch
7 min

Heiner Hastedt: „Wer korrupt ist, bleibt unter den eigenen Möglichkeiten“

Dominik Erhard 31 März 2021

Aktuell wird mehreren Politikern von CDU und CSU vorgeworfen, ihr Mandat für persönliche Vorteile missbraucht zu haben. Im Interview erläutert der Philosoph Heiner Hastedt, warum ein zu positives Bild der menschlichen Natur Korruption befördert und wie wir sie mit Hegels Rechtsphilosophie bekämpfen können.

Heiner Hastedt: „Wer korrupt ist, bleibt unter den eigenen Möglichkeiten“

Artikel
7 min

Die sichtbare Hand des Marktes

Nils Markwardt 01 April 2020

Es war keine utopische Spukgeschichte: Als Karl Marx und Friedrich Engels in ihrem 1848 erschienenen Manifest jenes „Gespenst des Kommunismus“ beschworen, das Kapitalisten in Enteignungsangst versetzen sollte, war das für sie vielmehr eine realistische Zukunftsprognose. Denn Marx und Engels legten großen Wert darauf, dass es sich im Kontrast zu ihren frühsozialistischen Vorläufern hier nicht um politische Fantasterei, sondern eine geschichtsphilosophisch gut abgesicherte Diagnose handle: Der Weltgeist sieht rot.

Die sichtbare Hand des Marktes

Bücher
3 min

Der Buddha sitzt links

Stephan Wackwitz 06 Juli 2023

Wozu, wenn nicht zur Lösung aller Weltprobleme, taugt eigentlich der Kommunismus? Slavoj Žižek philosophiert über den Wert der richtigen Fragen und die Tapferkeit, der Katastrophe illusionslos ins Auge sehen zu können.

Der Buddha sitzt links

Artikel
9 min

Leo Strauss: Der Philosoph des 21. Jahrhunderts

Moritz Rudolph 25 April 2025

Auffallend viele Intellektuelle aus dem Umfeld von Donald Trump berufen sich auf den Philosophen Leo Strauss. Dessen Modernekritik inspirierte bereits die neokonservative Bush-Administration. Und chinesische Intellektuelle, die Kommunismus mit Konservatismus verbinden wollen. Wer war Leo Strauss?

Leo Strauss: Der Philosoph des 21. Jahrhunderts

Bücher
5 min

Peter Ruben – Enfant terrible der DDR-Philosophie

Dieter Püschel 08 Dezember 2022

Peter Ruben gehörte zu den wichtigsten Philosophen der DDR. Dass er den SED-Staat als „rohen Kommunismus“ bezeichnete, gefiel nicht allen. Die Herausgabe seiner philosophischen Schriften gibt Anlass für eine Wiederentdeckung.

Peter Ruben – Enfant terrible der DDR-Philosophie

Gespräch
10 min

Bruno Leipold: „Marx’ zentrales Anliegen ist die Freiheit“

Jana C. Glaese 28 März 2025

Wird Politik im Kommunismus überflüssig? Nein, meint Bruno Leipold, der das Bild vom antipolitischen Marxismus zu widerlegen sucht. Ein Gespräch über Marx als Republikaner, die Pariser Kommune und darüber, wie eine wirkliche Herrschaft des Volkes aussehen könnte.

Bruno Leipold: „Marx’ zentrales Anliegen ist die Freiheit“

Artikel
6 min

Totalitäre Versuchung

Charlotte Littgen und Julia Schymura 28 März 2025

Die Verheißung des Kommunismus endete mehr als einmal in Repression und Diktatur. Handelt es sich um einen Missbrauch von Marx’ Ideen? Für Philosophen wie Karl Popper und Judith Shklar sind die dunklen Auswüchse des Marxismus bereits im Denken seines Begründers angelegt.

Totalitäre Versuchung

Artikel aus Heft Nr. 87 April/ Mai Vorschau
Anzeige
Tag - Body
Hier für unseren Newsletter anmelden!

In einer Woche kann eine ganze Menge passieren. Behalten Sie den Überblick und abonnieren Sie unseren Newsletter „Denkanstöße“. Dreimal in der Woche bekommen Sie die wichtigsten Impulse direkt in Ihre Inbox.


(Datenschutzhinweise)

Jetzt anmelden!
Anzeige
Tag - Body

Fils d'ariane

  1. Zur Startseite
  2. Artikel
  3. Wird die CDU jetzt kommunistisch?
Philosophie Magazin Nr.Nr. 87 - Februar 2026
Philosophie magazine : les grands philosophes, la préparation au bac philo, la pensée contemporaine
April/ Mai Nr. 87
Vorschau
Philosophie magazine : les grands philosophes, la préparation au bac philo, la pensée contemporaine
Rechtliches
  • Werbung
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Soziale Netzwerke
  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • RSS
Philosophie Magazin
  • Über uns
  • Unsere App
  • PhiloMag+ Hilfe
  • Abonnieren

Mit unseren Denkanstößen philosophische Ideen regelmäßig in Ihrem Postfach

Jetzt anmelden!