Was wirklich zählt
Was sagen führende Denkerinnen und Denker auf die Frage, wofür es sich zu leben lohnt? Die folgenden Antworten haben wir im Jahr 2019 gesammelt.
Robert Pfaller: „Wir dürfen das gute Leben nicht dem nackten Leben opfern“
Die Erhaltung des Lebens ist eine Anstrengung, durch die wir das gute Leben leicht ruinieren, warnt der Professor für Philosophie und Kulturtheorie (Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz).
Das Leben muss verdienen, ein Leben genannt zu werden. Diese Unterscheidung zwischen dem nackten Leben als Tatbestand und dem guten Leben – als dem, was ein Leben seiner eigenen Norm nach sein soll – spielt eine zentrale Rolle in der „Politik“ des Aristoteles. Daraus folgt dort die Unterscheidung zwischen „schrankenlosen“, instrumentellen Aufgaben und den „beschränkten“, auf die Zwecke zielenden Bestrebungen. Die Erhaltung des bloßen Lebens ist eine Aufgabe ohne Ende: Die Heilkunst geht auf „Gesundheit ohne Schranke“, ähnlich wie die Kunst des Gelderwerbs, die auf Reichtum ohne Ende abzielt. Hingegen besitzt die Aufgabe der Haushaltungskunst eine Schranke: Sie dient der Erhaltung des Haushalts, und nicht dem unbegrenzten Gelderwerb. Ebenso gibt es eine Staatsund Lebenskunst, die eine Schranke in der Herstellung und Erhaltung des guten Lebens hat. Verfolgt man nur die Erhaltung des nackten Lebens, so kann man sich dadurch das gute Leben ruinieren – indem man es panisch der verabsolutierten, schrankenlosen Gesundheit oder der schrankenlosen Sparsamkeit, Sicherheit oder Nachhaltigkeit opfert. Der Fehler der Anhänger dieser Denkweise liegt, wie Aristoteles bemerkt, darin, „dass sie leben wollen und sich um ein gutes Leben nicht bekümmern. Und da nun dieses Verlangen keine Schranken hat, so verlangen sie auch nach unbeschränkten Mitteln, um es befriedigen zu können.“ Um ein gutes Leben gewinnen zu können, muss man manchmal sogar bereit sein, das nackte Leben aufs Spiel zu setzen. Man muss schlechtes Leben mehr fürchten als den Tod.
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