Effective Accelerationism: Die neue Silicon-Valley-Ideologie ist dunkel und kalt
Die Tech-Szene ist auch eine Ansammlung von Ideenlaboren. Neben Versuchen, die Technologie zum Wohle der Menschheit einzusetzen, gibt es neuerdings eine Weltanschauung, die auf Beschleunigung, Entfesselung und Kampf setzt.
Alles fing ganz harmlos an. Der Versuch, die Welt zu verbessern, sollte auf ein solides empirisches Fundament gestellt werden: Wie kann Verhalten, das dem Allgemeinwohl dienen soll, möglichst effektiv gestaltet werden? Wie gibt man Geld am besten aus? Die Antworten sind beispielsweise Studien über die Effektivität verschiedener Formen der Entwicklungshilfe.
Philosophie Magazin +

Testen Sie Philosophie Magazin +
mit einem Digitalabo 4 Wochen kostenlos
oder geben Sie Ihre Abonummer ein
- Zugriff auf alle PhiloMagazin+ Inhalte
- Jederzeit kündbar
- Im Printabo inklusive
Sie sind bereits Abonnent/in?
Hier anmelden
Sie sind registriert und wollen uns testen?
Probeabo
Kommentare
Accelerationism wird manches Gute beschleunigen, schätze ich, und manches unerträgliche, welches dann durch die Gesellschaft erträglich gemacht werden wird.
Intelligenzexplosion? Schätze auch ich möglich.
Zu den Sternen reisen? Schätze auch ich möglich.
Dafür die Biosphäre opfern? Schätze ich so wahrscheinlich wie, dass die Parks der Hauptstädte der Welt zu Solarparks umgenutzt werden.
Ich danke für den Artikel und die Möglichkeit, zu kommentieren.