Die neue Ausgabe: Wem gehört meine Zeit?
Innere und äußere Leistungsimperative fressen schnell die Lebenszeit auf. Kein Wunder, dass zeitgenössische Trends gerade in die umgekehrte Richtung weisen: Das Verhältnis von Leben und Arbeit wird neu verhandelt. Wie sähe eine Gesellschaft aus, die den verschiedenen Dimensionen des Seins gerechter wird? Liegt gar in künstlicher Intelligenz eine Chance?
Hier geht's zur umfangreichen Heftvorschau!
Weitere Artikel
Wem gehört meine Zeit?
Zeitgenössische Trends fordern ein neues Verhältnis von Arbeit und Leben. Wie lässt sich die Existenz erfüllter gestalten?
Die neue Ausgabe: Macht künstliche Intelligenz uns freier?
Unter Hochdruck wird daran gearbeitet, Maschinen das Denken beizubringen. Doch womit haben wir es tatsächlich zu tun, wenn wir von „künstlicher Intelligenz“ sprechen? Wie transformiert diese Technologie unser Begehren, die Arbeitswelt, den Krieg? Wo sind Gefahren zu bannen, wo Freiheiten zu entdecken?
Hier geht's zur umfangreichen Heftvorschau!
Die neue Ausgabe: Muss ich da mitmachen?
Ob im Netz oder in der analogen Welt: Menschen passen sich leicht an Gruppen an. Folgen Trends. Machen mit. Oft mit fatalen Folgen. Wie also werde ich innerlich freier? Was hilft mir, mich abzugrenzen? Nein zu sagen? Meinen eigenen Weg zu finden?
Hier geht's zur umfangreichen Heftvorschau!
Die neue Ausgabe: Was machen wir mit unseren Ängsten?
Angst lähmt. Wer sie empfindet, will sie schnell wieder loswerden. Doch was, wenn in der Angst eine Chance läge? Wie kann es gelingen, diesem negativen Gefühl ein produktives Potenzial abzuringen? Lässt sich Angst gar als Möglichkeit für eine freiere Existenz begreifen?
Hier geht's zur umfangreichen Heftvorschau!
Die neue Ausgabe: Wahrheit und Lüge
In zeitgenössischen Debatten wird rhetorisch scharf geschossen. Man bezichtigt sich wechselseitig der Lüge, doch wann genau liegt eine Lüge vor? Was sind Tatsachen? Existiert Wahrheit objektiv oder muss sie im Meinungsstreit erst errungen werden? Das sind Fragen, von denen die Demokratie abhängt. Und auch unser Miteinander. Zeit für philosophische Aufklärung.
Hier geht's zur umfangreichen Heftvorschau!
Die neue Ausgabe: Welche Vision kann uns retten?
Wer mutig Nein sagt, widersetzt sich äußeren Ansprüchen, um nach eigenen Vorstellungen zu leben. Doch ist die Verweigerung immer auch in Gefahr, in Narzissmus, Resignation, gar Depression abzugleiten. Wie kann die Philosophie helfen, die produktive Kraft des Neins zu entfalten?
Hier geht's zur umfangreichen Heftvorschau!
Wer wäre ich in einem anderen Körper?
Der Film Aus meiner Haut verhandelt klug und einfühlsam eines der größten Identitätsrätsel. Dass der Film am Ende mehr Fragen aufwirft, als dass er Antworten gibt, offenbart das komplexe Verhältnis von Leib und Seele.
Die neue Ausgabe: Was ist der Sinn meines Lebens?
Die Frage gehört zu den bedeutendsten der Philosophie. Sie eröffnet einen neuen Blick auf die je eigene Existenz, die sich oft eigentümlich leer anfühlt. Was heißt es, das Leben als sinnvoll zu erfahren? Was genau ist das eigentlich: Sinn? Und wo kann ich ihn finden?
Hier geht's zur umfangreichen Heftvorschau!