Tag - Body
Dossier

Gibt es einen guten Tod?

Svenja Flasspoehler veröffentlicht am 7 min

Kein Mensch entgeht dieser Frage. Für die meisten bleibt sie mit Angst behaftet. In den aktuellen Debatten zur Sterbehilfe wird über den guten Tod vor allem im Sinne des guten Sterbens und damit reiner Machbarkeitserwägungen verhandelt. Wo liegen unvertretbare Leidensgrenzen? Hat der Mensch das Recht, selbst über sein Ende zu bestimmen? Gibt es den wahrhaft frei gewählten Suizid überhaupt? Im Zuge dieser Konzentration auf das Sterben geraten die lebensleitenden Fragen aus dem Blick. Wie gehen wir mit der eigenen Endlichkeit und der unserer Nächsten um? Können wir uns mit dem Tod versöhnen? Wie sieht eine menschliche Existenz aus, die ihr Ende stets verdrängt? Oder ist das bewusste Vorauslaufen in den Tod – wie es beispielsweise Sokrates oder Heidegger behaupten – nicht gerade der Schlüssel zu einem gelungenen Dasein? Mit Beiträgen unter anderem von Svenja Flaßpöhler, Reinhard Merkel, Philippe Forest, Thomas Macho und David Wagner

Philosophie Magazin +

 

Testen Sie Philosophie Magazin +
mit einem Digitalabo 4 Wochen kostenlos
oder geben Sie Ihre Abonummer ein


- Zugriff auf alle PhiloMagazin+ Inhalte
- Jederzeit kündbar
- Im Printabo inklusive

Hier registrieren


Sie sind bereits Abonnent/in?
Hier anmelden


Sie sind registriert und wollen uns testen?
Probeabo

Kommentare

Das Ende eines Lebens kann meines Wissens sehr verschieden wirken. In Extremfällen zum Beispiel als das Beste für alle oder sein Gegenteil, oder als große Befreiung oder sein Gegenteil.
Ob ein Lebensende gut ist, kann meines Wissens sehr subjektiv und komplex bewertet werden, variierend auch zum Beispiel mit der Zeit oder familiären oder sozialen Prozessen. Schon das Lebensende eines Meerschweinchens bewirkt nach meiner Beobachtung einen Prozess mit variierender Einschätzung des Lebensendes.
Das beste Leben kann, soweit ich weiß, mit einem schlechten Lebensende enden und umgekehrt. Ein gutes Leben erhöht aber immerhin tendenziell auch die Wahrscheinlichkeit für ein eher gutes Lebensende, wie komplex auch immer.

Ich danke wieder für den Artikel und die Möglichkeit, zu kommentieren.

Anzeige
Tag - Body

Weitere Artikel