Direkt zum Inhalt
Menu Top
    loginAnmelden shopping_basketHefte kaufen assignment_addAbonnieren
Navigation principale
  • Startseite
  • Impulse
  • Essays
  • Philo.live!
  • Gespräche
  • Hefte
  • Sonderausgaben
  • Philosophen
  • Begriffslexikon
  • Bücher
  • Kulturanzeiger
rechercher
 Philosophie Magazin - Impulse für ein freieres Leben
Menu du compte de l'utilisateur
    loginAnmelden shopping_basketHefte kaufen assignment_addAbonnieren
Navigation principale
  • Startseite
  • Impulse
  • Essays
  • Philo.live!
  • Gespräche
  • Hefte
  • Sonderausgaben
  • Philosophen
  • Begriffslexikon
  • Bücher
  • Kulturanzeiger
Tag - Body

Bild: Diane von Schoen

Interview

Julian Nida-Rümelin: „Europa muss eine Friedensmacht werden“

Julian Nida-Rümelin, im Interview mit Dominik Erhard veröffentlicht am 24 November 2022 7 min

Man müsse bereits jetzt über die Zeit nach dem Ukrainekrieg nachdenken, fordert der Philosoph Julian Nida-Rümelin. In der Friedensordnung der Zukunft könnte Europa eine Schlüsselrolle einnehmen.

 

Herr Nida-Rümelin, jüngst haben Sie einen Sammelband mit dem Titel Perspektiven nach dem Ukrainekrieg herausgegeben. Wären Perspektiven für ein Ende des Ukrainekrieges zunächst nicht wichtiger?

Ich habe mich selbst dafür ausgesprochen, dass wir möglichst bald einen Waffenstillstand erreichen und dann unter Einbeziehung der Vereinten Nationen geklärt wird, wie es mit den Separatistengebieten im Osten und auf der Krim weitergeht. Und dennoch ist für eine Beendigung des Krieges nicht nur legitim, sondern vielleicht sogar ausschlaggebend, dass wir uns fragen: Wo wollen wir eigentlich hin? Was sind die längerfristigen Perspektiven? Da beginnt schon der Kampf der Narrative. 

Welche Narrative liegen hier im Clinch?

Das eine Narrativ besagt, dass es sich bei diesem Konflikt um einen zwischen der Ukraine und Russland handelt, wobei Russland einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Ukraine verübt und sich die Ukraine mit westlicher Unterstützung verteidigt. Daran ist zweifellos vieles wahr. Das andere Narrativ allerdings, das jetzt weitgehend in den Hintergrund geraten ist, lautet, dass es sich bei diesem Krieg um den vorletzten Akt einer über Jahrzehnte entwickelnden neuen geopolitischen Lage handelt. Und eine zentrale These in meinem Beitrag des von Ihnen angesprochenen Bandes lautet, dass wir es mit drei revisionistischen Großmächten zu tun haben, den USA, Russland und China, die schon seit geraumer Zeit mit dem Status quo unzufrieden sind und diesen zu ihren Gunsten verändern wollen. Auch wenn ich Henry Kissinger wegen der Kambodscha-Bombardements und einiger anderer Entscheidungen nun wirklich sehr kritisch sehe, ist er ein kluger Kopf und wir sollten seine Äußerung aus dem August dieses Jahres ernst nehmen: „Wir stehen am Rande eines Krieges mit Russland und China in Fragen, die wir zum Teil selbst verursacht haben, ohne eine Vorstellung davon zu haben, wie das Ganze enden wird und wozu es führen soll.“ Ohne Weitsicht werden wir aus diesem Konflikt nicht herauskommen.

Es ist also wichtig, über die Perspektiven nach dem Krieg nachzudenken, weil er sich einreiht in geopolitische Fragen, die diesem weit vorausgehen und sich auch mit dessen Ende nicht geklärt haben werden?

Philosophie Magazin +

 

Testen Sie Philosophie Magazin +
mit einem Digitalabo 4 Wochen kostenlos
oder geben Sie Ihre Abonummer ein


- Zugriff auf alle PhiloMagazin+ Inhalte
- Jederzeit kündbar
- Im Printabo inklusive

Hier registrieren


Sie sind bereits Abonnent/in?
Hier anmelden


Sie sind registriert und wollen uns testen?
Probeabo

  • E-Mail
  • Facebook
  • Linkedin
  • Twitter
  • Whatsapp
Anzeige
Tag - Body

Weitere Artikel

Anzeige
Tag - Body
Hier für unseren Newsletter anmelden!

In einer Woche kann eine ganze Menge passieren. Behalten Sie den Überblick und abonnieren Sie unseren Newsletter „Denkanstöße“. Dreimal in der Woche bekommen Sie die wichtigsten Impulse direkt in Ihre Inbox.


(Datenschutzhinweise)

Jetzt anmelden!
Anzeige
Tag - Body

Fils d'ariane

  1. Zur Startseite
  2. Artikel
  3. Julian Nida-Rümelin: „Europa muss eine Friedensmacht werden“
Philosophie Magazin Nr.Nr. 84 - September 2025
Philosophie magazine : les grands philosophes, la préparation au bac philo, la pensée contemporaine
Oktober/ November Nr. 84
Vorschau
Philosophie magazine : les grands philosophes, la préparation au bac philo, la pensée contemporaine
Rechtliches
  • Werbung
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Soziale Netzwerke
  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • RSS
Philosophie Magazin
  • Über uns
  • Unsere App
  • PhiloMag+ Hilfe
  • Abonnieren

3 Hefte frei Haus und PhiloMag+ Digitalzugang für nur 20 €

Jetzt ausprobieren!