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Bild: COP Paris (wikimedia commons)

Interview

Jean-Philippe Béja: „Xi Jinping wird nicht von seiner radikalen Gesundheitspolitik abrücken“

Jean-Philippe Béja, im Interview mit Charles Perragin veröffentlicht am 03 Mai 2022 3 min

Warum hält Xi Jinping an der gescheiterten Zero-Covid-Strategie fest? Laut dem Sinologen Jean-Philippe Béja inszeniert sich der chinesische Präsident als starker Mann, um seine dritte Amtszeit vorzubereiten. Das hat es seit Mao Tse-Tung nicht mehr gegeben.

 

Halten Sie die wirtschaftliche und soziale Krise, die durch die Zero-Covid-19-Strategie in China verursacht wurde, für besorgniserregend?

Jean-Philippe Béja: Xi Jinping wird nicht von seiner Zero-Covid-Strategie abweichen. Sie ist für ihn zur Demonstration der Überlegenheit seines Sozialismus geworden. Die chinesischen Behörden bemühen sich, die Pandemiesituation im Westen als dramatisch zu bezeichnen und rühmen sich damit, dass sie offiziell nur sehr wenige Verluste erlitten haben: etwas weniger als 5.000 Tote bis heute. Für den chinesischen Präsidenten ist dies das zentrale Argument, um auf dem XX. Kongress der Kommunistischen Partei Chinas, der im Oktober stattfinden soll, eine dritte Amtszeit anzustreben. Doch auch wenn der Widerstand eher neu und schwach ist, ist er für die Zentralmacht besorgniserregend. Die Proteste wurden gefilmt und über soziale Netzwerke verbreitet, bis sie zensiert wurden. Derzeit konzentrieren sich die Proteste auf Shanghai, das die Metropole der mächtigen roten Familien ist, die den ehemaligen Bürgermeister Jiang Zemin unterstützen, der von 1993 bis 2003 Präsident der Volksrepublik war. Während seiner zweiten Amtszeit hat Xi Jinping viel dafür getan, den Einfluss dieser „Shanghai-Clique“ einzudämmen, indem er sie unter anderem aus den Schlüsselpositionen der Metropole vertrieb und sie wegen Korruption verfolgte. Wir haben keine Beweise für all dies, zumal die Funktionsweise der Partei immer undurchsichtiger wird. Aber es ist möglich, dass der soziale Zorn ein Zeichen dafür ist, dass Fraktionen innerhalb der Einheitspartei versuchen, die steigenden Fallzahlen zu nutzen, um Xi Jinping zu diskreditieren.

Viele Fabriken wurden aufgrund der chinesischen Gesundheitsstrategie stillgelegt, insbesondere in Shenzhen. Kann man damit rechnen, dass wirtschaftliche Kräfte aufbegehren, um den derzeitigen chinesischen Präsidenten loszuwerden?

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Wolfram Eilenberger legt mit Nietzsche frei, wie man existenzielle Krisen nicht nur überleben, sondern für sich nutzen kann. Ariadne von Schirach singt dagegen ein Loblied auf den Menschen als ewiges Mangelwesen, und im Dialog mit dem Kulturtheoretiker Thomas Macho sucht Roger Willemsen nach dem Gleichgewicht zwischen beschädigter Existenz und Liebe zur Welt.

 


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Seiner Herkunft nach Philosoph, wurde Umberto Eco als Romanautor und kosmopolitischer Essayist zu einer intellektuellen Legende. Die Leichtigkeit, mit der er alle Themen angeht, zeigt, dass Denken eine lustvolle Tätigkeit ist.

Umberto Eco war eine geheimnisumwitterte Figur. Wie ist aus diesem Kind einer einfachen Familie im Piemont der kosmopolitische Intellektuelle geworden, der er war? Als Enkel eines Druckers und Sohn eines Buchhalters verbrachte Eco den Krieg mit seiner Mutter in den Bergen, wo sich der Salesianerorden Don Bosco seiner annahm und in ihm die Liebe zu der Philosophie des heiligen Thomas von Aquin wachrief. Wie ist aus dem Autor zweier erfolgreicher Mittelalterkrimis und ein paar ironischer Essays über den Zeitgeist ein Gelehrter geworden, der sich wie ein Magier von Peking über São Paulo nach Paris durch die Welt bewegte, um seine intelligente und vergnügte Meinung über den Triumphzug der Simulakren zum Besten zu geben, über den Niedergang des Buches, über Verschwörungstheorien – oder über Charlie Brown als „Moment des universellen Bewusstseins“? Um dieses Geheimnis zu lüften, haben wir uns mit ihm im Louvre getroffen, wo er 2012 auf Initiative des Instituts Transcultura eine Kommission von Künstlern, Architekten und Intellektuellen aus Europa und China versammelt hatte. Das Ziel? Die Einübung einer Art intellektueller Gymnastik, die seiner Meinung nach nötig ist, wenn es gelingen soll, in der großen Konfrontation zwischen den Kulturen, die sich vor unseren Augen abspielt, Orientierung zu finden. Das, was er „geistige Vielsprachigkeit“ nennt oder die Fähigkeit, nicht nur eine einzige Sprache zu sprechen, sondern die feinen und entscheidenden Unterschiede zwischen den Kulturen auszumessen.

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