Direkt zum Inhalt
Menu Top
    loginAnmelden shopping_basketHefte kaufen assignment_addAbonnieren
Navigation principale
  • Startseite
  • Impulse
  • Essays
  • Philo.live!
  • Gespräche
  • Hefte
  • Sonderausgaben
  • Philosophen
  • Begriffslexikon
  • Bücher
  • Kulturanzeiger
rechercher
 Philosophie Magazin - Impulse für ein freieres Leben
Menu du compte de l'utilisateur
    loginAnmelden shopping_basketHefte kaufen assignment_addAbonnieren
Navigation principale
  • Startseite
  • Impulse
  • Essays
  • Philo.live!
  • Gespräche
  • Hefte
  • Sonderausgaben
  • Philosophen
  • Begriffslexikon
  • Bücher
  • Kulturanzeiger
Tag - Body

Bild: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Natacha Pisarenko

Interview

Quinn Slobodian: „Ultrakapitalisten sind sehr schlechte Philosophen des Kapitalismus“

Quinn Slobodian, im Interview mit Helena Schäfer veröffentlicht am 20 November 2023 10 min

Javier Milei, der sich selbst als „Anarchokapitalist“ bezeichnet, hat die Präsidentschaftswahl in Argentinien gewonnen​. Im Interview zu seinem neuen Buch „Kapitalismus ohne Demokratie“ erläutert der Historiker Quinn Slobodian, was Sonderwirtschaftszonen mit dem Aufstieg der extremen Rechten zu tun haben.

Philosophie Magazin +

 

Testen Sie Philosophie Magazin +
mit einem Digitalabo 4 Wochen kostenlos
oder geben Sie Ihre Abonummer ein


- Zugriff auf alle PhiloMagazin+ Inhalte
- Jederzeit kündbar
- Im Printabo inklusive

Hier registrieren


Sie sind bereits Abonnent/in?
Hier anmelden


Sie sind registriert und wollen uns testen?
Probeabo

  • E-Mail
  • Facebook
  • Linkedin
  • Twitter
  • Whatsapp

Kommentare

A. Schmidt | Dienstag, 21. November 2023 - 17:53

Veränderung: Ich schätze, dass wenn man nur weiß, das Änderung in einer Gesellschaft vital ist, und offen ist, welche, wird experimentell viel geändert. Die chinesische Kulturrevolution oder die russische Revolution sind mir jüngere Beispiele, mit großen Verlusten und auch großen Gewinnen.

Veränderung in der Demokratie: Damit eine demokratische Ordnung die sich ändernden Wünsche vieler erfüllt und somit Änderung konstanter passiert, schätze ich es unter vielem anderem zuträglich, wenn Wahlen knapp und damit Wähler einflussreich sind, und zwei Parteien zur Wahl stehen, die sich unterscheiden und in jeweiliger Alleinregierung und potenter Opposition den demokratischen Prozess an Mehrheiten der Bevölkerung orientieren. Es gibt aber nach meinem Verständnis immer auch autoritärere Herrscher, welche ihre Mehrheiten ohne demokratischen Prozess in ihrem eigenen Lande ganz gut erkennen oder vorhersagen können.

Kapital ohne -ismus: Damit Kapital und die Eigentümer langfristig positiv bewertet und sozial akzeptiert werden, schätze ich es unter vielem anderen hilfreich, wenn sie in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft guten Effekt auf ihre Stand-/Wohnorte haben, ob familiär, lokal, regional, national, international.

Kapital und Demokratie: Damit diese zusammen für die Welt gut sind, schätze ich, dass es unter vielem anderen gut wäre, wenn die Philosophie politische Ideale generiert, womit die persönliche bis globale Politik eine Ordnung für das Kapital und seine Eigentümer bildet, anpasst und erhält.

Ich danke für den Artikel und die Möglichkeit zu kommentieren.

Anzeige
Tag - Body

Weitere Artikel

Gespräch
3 min

Quinn Slobodian: „Anarchokapitalistische Vorhaben sind keine Märchen“

Helena Schäfer 05 Januar 2024

Javier Milei, neu gewählter Präsident Argentiniens, bezeichnet sich als „Anarchokapitalist“. Im Interview erläutert der Historiker Quinn Slobodian, was sich hinter dieser Ideologie verbirgt.

Quinn Slobodian: „Anarchokapitalistische Vorhaben sind keine Märchen“

Artikel
14 min

„Die Rechte hat gelernt, den Populismus zu nutzen und liebt ihn“

Jana C. Glaese

Lateinamerika ist Sehnsuchtsort, Politlabor und philosophisches Terrain, das sich stets ein wenig im Schatten seiner nördlichen Nachbarn befindet. Zu Unrecht, wie wir in unserer Reihe über den Subkontinent zeigen wollen. Im Interview spricht die Politikwissenschaftlerin María Esperanza Casullo über den Aufstieg Javier Mileis zum Präsidenten Argentiniens und darüber, was Lateinamerika uns über nostalgische und futuristische, linke und rechte Populismen lehrt.

„Die Rechte hat gelernt, den Populismus zu nutzen und liebt ihn“

Gespräch
8 min

Arnaud Orain: „Wir treten in den Kapitalismus der Endlichkeit ein“

Frédéric Manzini 08 Juli 2025

Die neoliberale Utopie eines unbegrenzten Wachstums ist an der ökologischen Realität gescheitert. Angesichts dessen diagnostiziert der Wirtschaftswissenschaftler Arnaud Orain einen Kapitalismus der Endlichkeit. Dieser Form des Kapitalismus gehe es um eine Erbeutung der begrenzten Ressourcen, um aus ihnen Profit zu schlagen.

Arnaud Orain: „Wir treten in den Kapitalismus der Endlichkeit ein“

Gespräch
7 min

Charles Taylor: „Kapitalismus und Demokratie leben in einer schwierigen Beziehung“

Nils Markwardt 01 Dezember 2019

Klimawandel, Aufstieg des Rechtspopulismus, globale Migration: Der Druck auf die westlichen Demokratien nimmt zu. Charles Taylor, einer der einflussreichsten Philosophen der Gegenwart, plädiert für entschlossene Schritte aus der Krise.

Charles Taylor: „Kapitalismus und Demokratie leben in einer schwierigen Beziehung“

Impulse
3 min

AfD und Islamisten – Ungleiche Brüder

Moritz Rudolph 05 September 2024

Die AfD und Islamisten haben einen gemeinsamen Feind: den westlichen Liberalismus. In der Partei gibt es nun Vorstöße zu einem Bündnis. Es kann an eine lange Tradition in der extremen Rechten anschließen.

AfD und Islamisten – Ungleiche Brüder

Impulse
4 min

Kapitalismus küsst Karma

Claas Oberstadt 08 November 2023

Immer mehr Firmen vermarkten ihre Produkte und Services als wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Doch was steckt wirklich hinter diesem allerneuesten Geist des Kapitalismus, der Wohltätigkeit zum Geschäftsmodell macht?

Kapitalismus küsst Karma

Gespräch
9 min

Franck Fischbach: „Der Kapitalismus schafft Menschen, die nicht mehr wirklich sozial sind“

Ariane Nicolas 29 August 2025

Der Philosoph Franck Fischbach lässt sich von Marx und der deutschen Ideologie inspirieren, um eine neue Kritik der Arbeit und der Auswirkungen des Kapitalismus auf unsere Gesellschaften zu formulieren. Ein Gespräch.

Franck Fischbach: „Der Kapitalismus schafft Menschen, die nicht mehr wirklich sozial sind“

Essay
10 min

Javier Milei – Hände hoch! Hier ist der Staat!

Fernando Morra und Anahí Wiedenbrüg 13 Juni 2024

Lateinamerika ist Sehnsuchtsort, Politlabor und philosophisches Terrain, das sich stets ein wenig im Schatten seiner nördlichen Nachbarn befindet. Zu Unrecht, wie wir in unserer Reihe über den Subkontinent zeigen wollen. Fernando Morra und Anahí Wiedenbrüg erläutern, warum Argentinier trotz starker Armut einen Präsidenten unterstützten, der den Staat abschaffen will.

Javier Milei – Hände hoch! Hier ist der Staat!

Anzeige
Tag - Body
Hier für unseren Newsletter anmelden!

In einer Woche kann eine ganze Menge passieren. Behalten Sie den Überblick und abonnieren Sie unseren Newsletter „Denkanstöße“. Dreimal in der Woche bekommen Sie die wichtigsten Impulse direkt in Ihre Inbox.


(Datenschutzhinweise)

Jetzt anmelden!
Anzeige
Tag - Body

Fils d'ariane

  1. Zur Startseite
  2. Artikel
  3. Quinn Slobodian: „Ultrakapitalisten sind sehr schlechte Philosophen des Kapitalismus“
Philosophie Magazin Nr.Nr. 84 - September 2025
Philosophie magazine : les grands philosophes, la préparation au bac philo, la pensée contemporaine
Oktober/ November Nr. 84
Vorschau
Philosophie magazine : les grands philosophes, la préparation au bac philo, la pensée contemporaine
Rechtliches
  • Werbung
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Soziale Netzwerke
  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • RSS
Philosophie Magazin
  • Über uns
  • Unsere App
  • PhiloMag+ Hilfe
  • Abonnieren

3 Hefte frei Haus und PhiloMag+ Digitalzugang für nur 20 €

Jetzt ausprobieren!